Gut vorbereitet mit allen erforderlichen Dokumente in Papierform ausgedruckt, war die Abreise ab Stockholm, über Amsterdam nach Bangkok und später dann nach Singapur problem- und stresslos.

Stockholm Amsterdam
In Stockholm verlangten Sie den PCR Test, dann teilte ich Ihnen mit, dass dieser nicht mehr nötig wäre für Bangkok, was dann auch so bestätigt wurde. Dann zeigte ich noch die restlichen Dokumente (Thailand Pass, Hotel Bestätigung inkl. PCR Test Vorkauf, Kostendeckung bei Krankheit / Unfall). Was für ein „Chilling“ dass wir nicht in der Economy-Reihe anstehen mussten und so genügend Zeit hatten die Lounge zu besuchen. Die Reise beginnt mit einem Prosecco. Prost!

Amsterdam Bangkok
In Amsterdam stand bereits 2 Stunden vor dem Abflug, dass wir zum Gate gehen sollen. Es stellte sich fest, dass dort nochmals alle Dokumente kontrolliert wurden (Thailand Pass und Gesundheitsbestätigung). Auch hier ging es zügig voran, so dass wir Zeit hatten wieder zurück in die Lounge zu gehen. In der Lounge trafen wir Eva, die letztes Mal ein mega Kundenservice bot und ein altes Problem mit KLM löste. Die Reise geht nun in sehr komfortable in Business weiter.

Bangkok
In Bangkok lief bei der Einreise alles reibungslos. Nach der Migration haben wir draussen, ziemlich schnell unser Stand gefunden (der Hotelname stand dort). Nach ca. 10 Minuten holte uns der Fahr ab und fuhr uns zum Hotel. Dort machten wir nach dem Check-In als erstes den PCR Test und nach ca. 4 Stunden hatten wir bereits das Resultat und durften raus.

Bangkok Singapur
Bei der Ausreise aus Bangkok nach Singapur lief ebenfalls alles reibungslos, denn wir waren gut vorbereitet. Den PCR Test, den der Mitarbeiter sehen wollte, mussten wir nicht machen, denn wir legten ihn die COVID Genesen-Zertifikate hin (zusätzlich hatte ich noch für den worst-case eine E-Mail Kopie des Konsulates, die bestätigte, dass kein PCR Test nötig sei, falls man Genesen ist). Absolut cool war es, dass wir einen eigenen VIP Check-In wie auch Security Check als Business Kunde von Thai benutzen durften.

Singapur
In Singapur war es für mich schon etwas seltsam, dass meine Tochter nach mir durch die Kontrolle musste und ich nicht dort unmittelbar in der Nähe warten durfte – aber alles lief tip top. Sie ist ja selbstständig und spricht Englisch. Kontrolliert wurden die Pässe. Sofort am Flughafen noch musste man die App TraceTogether installieren und aktivieren, denn ohne die kommt man in ganz Singapur nirgendwo rein. Ein bisschen Heimat mit „Läderach“ am Flughafen. Das Hotel spendierte uns ein erfrischendes Getränk (weil wir warten mussten, anstatt zwei getrennte Betten, statteten sie das Zimmer mit einem Doppelbett).

Singapur Bangkok
Auch diesmal lief bei der Einreise alles noch reibungsloser als beim ersten Mal. *Einzig beim Einchecken in Singapur am Business Schalter, verlangten die mein Ticket zurück nach Europa (mit Air France/KLM). Das hatte ich nicht grad zur Hand. In Bangkok waren nach der Migration diesmal die Stände nach Alphabet aufgestellt. Das Taxi war nach 1 Minute da und fuhr uns zum Hotel (der Fahrer sprach jedoch kein English und WiFi wie beim ersten Fahrer hatte es nicht). Im Hotel machten wir wieder nach dem Check-In den PCR Test im Hotel selbst durch eine Fachperson und haben auf das Resultat gewartet.

Bangkok Europa

Schön war es wieder das Air France Logo am Business Check-In zu sehen und ganz gespannt war ich auf die Business Klasse des B777, den wir nach dem obligaten Besuch der Air France Sky Team Business Lounge, bestiegen. Einige Vielflieger sagten, wir sollten diese Klasse vermeiden. Schon mal voran weg genommen; die Klasse war super! Wir kamen entspannt wieder in Europa an.

Paris Stockholm

Das letzte Teilstück unserer Asien-Reise führt uns nach Stockholm zurück.

Was für Dokumente hatte ich bei und welche wurden wo kontrolliert?

  • *Flug Reservierung (in Stockholm reichte es jedoch die Pässe zu zeigen, in Singapur für die Rückreise nach Bangkok wurde dieses Dokument ebenfalls verlangt)
  • Thailand Pass (wurden in Stockholm, in Amsterdam und in Bangkok kontrolliert)
  • COVID Impf-Zertifikat (wurde nur in Stockholm kontrolliert)
  • Hotel Buchungsbestätigung inkl. bezahlter PCR-Test für Tag 1 und Selbst-Test-Kit für Tag 5 (wurde in Stockholm und Bangkok kontrolliert)
  • Kostendeckung durch die Krankenkasse inkl. COVID (wurde in Stockholm und in Bangkok überprüft)
  • Zusätzlich hatte ich noch die Bestätigung der Kostendeckung meines Kreditkartenanbieters (wurde in Bangkok überprüft)
  • Gesundheitserklärung (für Amsterdam)
  • Notarielle Bestätigung für nur mit einem Elternteil reisende Minderjährige (wurde in Amsterdam bei der Zollkontrolle vom Schengen zum Internationalen Flughafenteil. In Singapur wurde das nicht kontrolliert.)
  • Kopie des Familienbüchleins (wurde nicht explizit kontrolliert, aber machte einen guten Eindruck in Amsterdam bei der Zollkontrolle).
  • Zusätzlich hatte ich noch die Passkopien meiner Frau, meiner Tochter und mich selbst notariell beglaubigen lassen (hatte auch einen guten Eindruck hinterlassen)
  • Mochana App (wurde gebraucht, um das Foto vom Selbsttest am Tag 5 raufzuladen)
  • SG Arrival Card (Bei der Abreise von Bangkok nach Singapur wurde die SG Arrival Card am Check-In und in Singapur bei der Migration kontrolliert)
  • COVID Genesene Zertifikat (beim Check-In in Bangkok für nach Singapur dafür kein PCR Abflug Pre-Test nötig).
  • Trace Together App (nach der Kontrolle musste die aktiviert werden, sonst kam man nirgendwo rein).
  • Gesundheitserklärung (für die Rückreise von Bangkok nach Schweden über Paris)